Skip to main content

Ankündigung

Virtual Ethical Innovation Lecture

VEIL - Jan-Philipp Kruse

Immer mehr vom Immergleichen? Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Demokratie von Dr. Jan-Philipp Kruse (Universität Hamburg)

== 14.11.2025 - 12:15 - 13:45 (local Lübeck time, CET): Hybrid: Hörsaal des Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung, Universität zu Lübeck (Königstrasse 42 | D 23552 Lübeck) and online via WebEx

 

Immer mehr vom Immergleichen?

Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Demokratie

Dr. Jan-Philipp Kruse (Universität Hamburg)

 

 

Mit den als „Künstliche Intelligenz“ bezeichneten Technologien haben sich von Anfang an hochfliegende Hoffnungen und zugleich dystopische Befürchtungen verbunden. Jenseits aller Science-Fiction zeichnet sich inzwischen ab, dass gerade liberale Demokratien durch sie vor besondere Herausforderungen gestellt werden.

Dazu gehören künstlich generierte Texte, Bilder und Stimmen in der politischen Öffentlichkeit, aber auch die Frage danach, was es für die Kultur unserer Lebensform bedeutet, dass KI-generierte Inhalte auf der Berechnung von Wahrscheinlichkeiten beruhen – denn wäre etwas wirklich Neues nicht auch etwas Unwahrscheinliches?

Die Vorlesung wird skizzieren, inwiefern sich gerade aus dem Einsatz der ‚Zukunftstechnologie‘ KI Risiken für die Innovationskraft einer Gesellschaft ergeben, und diesen Befund aus einer sozialphilosophischen Perspektive in die aktuelle Diskussionslage um demokratische Öffentlichkeit unter digitalen Bedingungen einordnen.

Zusammengenommen entsteht das Bild in sich problematischer Entwicklungen, die zugleich auf gigantische Probleme reagieren können müssen. Es fängt damit an, dass die ökologischen Krisen im Zeitalter des sogenannten Anthropozäns viel stärker von irreversiblen Momenten gekennzeichnet sind („Tipping Points“) – und gerade deshalb nach Kreativität, Einfallsreichtum, klugen politischen Debatten und gelingender gesellschaftlicher Selbstverständigung verlangen.